©GeoBasis-DE / LVermGeoRP (2023)Luftbild Lahnstein

Das überwiegend katholische Lahnstein ist eine Kleinstadt mit rund 18.000 Einwohnern. Sie liegt am Zusammenfluss von Rhein und Lahn, an den Grenzen zu Westerwald und Taunus, zwischen Mittelrhein und Nassauer Land. 1969 wurde die Stadt aus den bis dahin eigenständigen Städten Niederlahnstein und Oberlahnstein gebildet. Teile der Stadt gehören seit 2002 zum UNESCO-Welterbe.

Historisch gewachsen weist die Kleinstadt Lahnstein drei evangelische Kirchengemeinden auf:

- Evangelische Kirchengemeinde Niederlahnstein

- Evangelische Kirchengemeinde Friedland

- Evangelische Kirchengemeinde Oberlahnstein

Da unsere Gemeidepfarrerin Yvonne Fischer die beiden Kirchengemeinden Niederlahnstein und Friedland betreut, stellen wir Ihnen unsere Angebote auf einer gemeinsamen Homepage zur Verfügung.

Die drei evangelischen Kirchengemeinden Niederlahnstein, Friedland und  Oberlahnstein  arbeiten eng zusammen. Wir feiern in regelmäßigen Abständen gemeinsame Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen. Gemeinsam bieten wir Advents- und Passionsandachten an. Außerdem geben wir einen gemeinsamen  Gemeindebrief heraus. Auch in der Jugendarbeit arbeiten wir gemeindeübergreifend zusammen.

Mit der römisch-katholischen Pfarrei St. Martin veranstalten wir ökumenische Friedensgebete und Gottesdienste.