Unsere Arbeitsschwerpunkte
Unser pädagogischer Ansatz
- Unsere Kindertagesstätte ist eine lebendige und vielfältige Institution, in der Kinder jeder Herkunft und Religion einen Platz in unserer christlichen Gemeinschaft finden.
- Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahr, das auf seinem Lebensweg und in seiner Entwicklung wahrgenommen, wertgeschätzt und begleitet wird.
- Eigenständigkeit und Individualität jedes Kindes stehen im Vordergrund und bilden die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.
- Geleitet werden wir hierbei von christlichen Werten, die die Basis unseres Miteinanders darstellt.
- Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder steht im Vordergrund, zu erwähnen sind vielleicht einige Arbeitsschwerpunkte in besonderer Weise, die unseren Alltag prägen:
„Hilf mir, es selbst zu tun“.
Dieser bekannte Satz von Maria Montessori spiegelt in besonderer Weise unsere Haltung im Umgang mit den Kindern wieder. - Die Arbeit im offenen Konzept ermöglicht es unseren Kindern unterschiedliche und vielfältige Erfahrungen zu machen, die Lern- und Entwicklungsprozesse anstoßen und weiter entwickeln.
- Wir nehmen die Kinder in ihrem selbständigen Lernen ernst und unterstützen sie in ihrer eigenständigen Welterforschung und Lebensgestaltung.
- In der wöchentlich stattfindenden Bibelentdeckungsreise findet die Religionspädagogik ihren festen Platz. Hier werden biblische Geschichten im Jahreskreislauf erzählt, gespielt und dargestellt.
- Das Feiern religiöser Feste, wie Weihnachten und Ostern gehören für uns selbstverständlich in den Alltag, ebenso das Mit-Gestalten von Familiengottesdiensten und einer themenzentrierten Bibelwoche.
- Neben der Begleitung unserer Kinder, bilden unsere Schwerpunkträume (Kunstwerkstatt, Bauraum, Bewegungsraum, Raum der Sinne, Bistro, Außengelände) mit der Nutzung unseres vielfältigen Angebotes, eine optimale Basis um die allgemein gültigen Lern- und Bildungsziele in den unterschiedlichsten Entwicklungen der Kompetenzen der Kinder (z. B. soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, kognitiven Kompetenz, Sprachkompetenz) zu erreichen!
- Wir gehen bei jedem Wetter raus: Unser Außengelände ist ein weiterer Funktionsbereich, indem die Kinder zu allen Jahreszeiten, aber auch bei jedem Wetter Naturerfahrungen unterschiedlichster Art machen können: Beobachtungen von Kleintieren, wie Ameisen, Spinnen, Kellerasseln, Schnecken und ähnlichem; das Anpflanzen von Kräutern, Kartoffeln, Büschen und Obstbäumen und deren Ernte; sowie das Herstellen von eigenem Kräutersalz und Tee.