Unsere Arbeitsschwerpunkte

Unser pädagogischer Ansatz

  • Unsere Kindertagesstätte ist eine lebendige und vielfältige Institution, in der Kinder jeder Herkunft und Religion einen Platz in unserer christlichen Gemeinschaft finden.
  • Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahr, das auf seinem Lebensweg und in seiner Entwicklung wahrgenommen, wertgeschätzt und begleitet wird.
  • Eigenständigkeit und Individualität jedes Kindes stehen im Vordergrund und bilden die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit.
  • Geleitet werden wir hierbei von christlichen Werten, die die Basis unseres Miteinanders darstellt.
  • Die ganzheitliche Entwicklung der Kinder steht im Vordergrund, zu erwähnen sind vielleicht einige Arbeitsschwerpunkte in besonderer Weise, die unseren Alltag prägen:
    „Hilf mir, es selbst zu tun“.
    Dieser bekannte Satz von Maria Montessori spiegelt in besonderer Weise unsere Haltung im Umgang mit den Kindern wieder.
  • Die Arbeit im offenen Konzept ermöglicht es unseren Kindern  unterschiedliche und vielfältige Erfahrungen zu machen, die Lern- und Entwicklungsprozesse anstoßen und weiter entwickeln.
  • Wir nehmen die Kinder in ihrem selbständigen Lernen ernst und unterstützen sie in ihrer eigenständigen Welterforschung und Lebensgestaltung.
  • In der wöchentlich stattfindenden Bibelentdeckungsreise findet die Religionspädagogik ihren festen Platz. Hier werden biblische Geschichten im Jahreskreislauf erzählt, gespielt und dargestellt.
  • Das Feiern religiöser Feste, wie Weihnachten und Ostern gehört für uns selbstverständlich in den Alltag, ebenso das Mit-Gestalten von Familiengottesdiensten und einer themenzentrierten Bibelwoche.
  • Neben der Begleitung unserer Kinder, bilden unsere Schwerpunkträume (Kunstwerkstatt, Bauraum, Bewegungsraum, Raum der Sinne, Bistro, Außengelände) mit der Nutzung  unseres vielfältigen Angebotes, eine optimale Basis um die allgemein gültigen Lern- und Bildungsziele in den unterschiedlichsten Entwicklungen der Kompetenzen der Kinder (z. B. soziale Kompetenz, emotionale Kompetenz, kognitiven Kompetenz, Sprachkompetenz) zu erreichen!
  • Wir gehen bei jedem Wetter raus: Unser Außengelände ist ein weiterer Funktionsbereich, indem die Kinder zu allen Jahreszeiten, aber auch bei jedem Wetter Naturerfahrungen unterschiedlichster Art machen können: Beobachtungen von Kleintieren, wie Ameisen, Spinnen, Kellerasseln, Schnecken und ähnlichem; das Anpflanzen von Kräutern, Kartoffeln, Büschen und Obstbäumen und deren Ernte; sowie das Herstellen von eigenem Kräutersalz und Tee.