Pädagogischer Ansatz

  • Wir sind eine offene Kindertagesstätte
    Öffnung bedeutet für uns, dass die Kinder während des Freispiels selbst entscheiden, wo und mit wem sie spielen und welche Angebote sie wahrnehmen. Durch gemeinsames Erleben von Stuhlkreis, Singkreis, Kinderkonferenz und Geburtstagsfeiern entwickeln die Kinder ein Gefühl der Zugehörigkeit.
  • Vom Anderen lernen
    Mit Eintritt in die Kindertagesstätte erweitert das Kind sein soziales Umfeld. Die Kleinfamilie, die Zuflucht und Geborgenheit bietet, wird verlassen und das Kind soll lernen, sich in einer altersgemischten Gruppe mit Betreuerinnen und Betreuern zurecht zu finden. Die wesentliche Aufgabe der Sozialerziehung ist, einerseits auf die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit des Kindes zu achten und andererseits die Entfaltung sozialer Verhaltensweisen im Beziehungsfeld Kind-Gruppe-Erzieherinnen und Erziehern zu fördern.
  • Kreativerziehung
    Der Kreativität Raum zu schaffen, ist einer der Schwerpunkte unserer Pädagogik. Wesentlich ist hierbei das Experimentieren mit unterschiedlichen Materialien. Um den Kindern die Erfahrung zur Selbstgestaltung zu ermöglichen, stellen wir ihnen Papier, Knete, Holz, Stoffe und Naturmaterialien zur Verfügung.
  • Natur erleben in der Stadt
    Die Zeiten, in denen die Dorfwiesen den Kindern ein buntes Meer mit unendlich vielen Erlebnis- und Spielmöglichkeiten boten, sind keine Selbstverständlichkeit mehr. Unser Außengelände ist daher als naturnaher Spielplatz angelegt. Kinder brauchen eine Umwelt, in der sie ihre Phantasien spielend entfalten können. Sie wollen klettern, matschen, fühlen, tasten, riechen, laufen, hüpfen und vieles mehr. Das Außengelände erstreckt sich auf 1000 m2   und ist unterteilt in Eingangsbereich, Sandhof und Wiese. Durch die angrenzenden Wohnhäuser haben die Kinder mit der unmittelbaren Nachbarschaft Kontakt.