Kurzer Überblick über die Geschichte des Kindergartens

Unser Kindergarten "Villa Kunterbunt"  liegt mitten im Stadtkern von Niederlahnstein, ca 50 m von der Hauptgeschäftsstraße entfernt. Verschiedene Bushaltestellen, Einkaufsmöglichkeiten und Behörden befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Am 09. April 1957 konnte im Erdgeschoss dieses Hauses die erste Kindergartengruppe eingerichtet werden. In den ersten Jahren kamen nur wenige Kinder zusammen, so dass immer wieder die Frage auftauchte, ob sich denn ein eigener Evangelischer Kindergarten überhaupt lohne. Doch in der Chronik des Jahres 1964 lesen wir, dass der vorhandene Platz für 40 Kinder nicht mehr ausreichte. In den folgenden Jahren konnte jedoch durch den Ausbau  der oberen Etage Raum für eine weitere Gruppe geschaffen werden, da die Gemeinde inzwischen am Allerheiligenberg eine Kirche und wenig später auch ein Pfarrhaus errichten konnte. Freilich blieben vor allem die oberen Kindergartenräume vorerst ein Provisorium. Erst 1975 konnte das Obergeschoss gemäß den Bestimmungen des 1970 in Kraft getretenen Kindergartengesetzes renoviert werden. Ab 1982 wurde der Kindergarten nach den neuen Brandschutzbestimmungen umgebaut, was bei diesem alten Haus aufwendige und kostenintensive Maßnahmen erforderlich machte. In dieses Jahr fiel auch die Erneuerung der Außenanlage. Am 14. Juni 1987 konnte dann der Kindergarten sein 30 - jähriges Bestehen feiern. 1989/1990 wurden die bislang umfangreichsten Renovierungsarbeiten in unserem Kindergarten durchgeführt. Neben der Sanierung der sanitären Anlagen sowie zahlreichen Schönheitsreparaturen im Hauptgebäude, wurden vor allem das Nebengebäude, die ehemalige Scheune und das heutige  "Jugendheim" gründlich überholt und die Außenanlagen völlig neu gestaltet.

1993 wurde das Außengelände des Kindergartens um 700 m² erweitert. Seit Frühling 1995 steht den Mitarbeitern des Kindergartens ein eigener Parkplatz zur Verfügung. 2012 wird die Villa Kunterbunt nun saniert und so umgebaut, dass auch eine altersgemischte Gruppe mit Kindern unter 3 Jahren aufgenommen werden können. Da das alte Nebengebäude abgerissen werden muss, werden die bisher als Hausmeisterwohnung genutzten oberen Geschosse (2. Obergeschoss und Dachgeschoss in die Kita einbezogen und entsprechen umgebaut.

Nicht nur das Haus vermittelt einen familiären Charakter, sondern auch die Anzahl der Kinder, sowie die Größe des Personals. Man lebt fast, wie in einer großen Familie.