• PannekKonfirmierte im Halbkreis bei der Einsegnung
  • PannekTaufkerzen
  • PannekGruppenbild Konfirmanden 2022

Konfirmation

Konfirmation bedeutet „Bestärkung“: „Du, Mensch, empfängst den Segen Gottes, der dich für dein Leben bestärken wird. Und zugleich bist du gefragt, den Weg zu bejahen, den Gott in der Taufe mit dir begonnen hat.“ Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Erwachsenwerden: Wissen, was dich trägt und wozu du auf der Welt bist. Zur Vorbereitung auf diesen Schritt gibt es bei uns einen einjährigen Unterricht, um Grundsätzliches darüber zu erfahren, was Glaube bedeutet und wie er gelebt werden kann.

Wenn du schon getauft bist, dann ist die Konfirmation das Fest, an dem du selbst "Ja" dazu sagst, dass du getauft worden bist. dazu sagst, dass du getauft worden bist.
Mit diesem "Ja" bestätigst du zugleich, dass du ein Mitglied in der Kirche sein willst. Mit der Konfirmation gehörst du zur evangelischen Kirche mit allen damit verbundenen Rechten:
Dazu gehören vor allem,
• dass du das Patenamt übernehmen kannst
• dass du die Mitglieder des Kirchenvorstandes wählen
• oder selbst für den Kirchenvorstand kandidieren kannst.

Bist du noch nicht getauft, dannkannst du natürlich auch mitmachen. Die Taufe kann dann je nach Wunsch im Laufe des Konfirmandenjahres oder im Konfirmationsgottesdienst selbst stattfinden
Damit du diese Schritte auch bewusst tun kannst, findet zuvor der Konfirmandenunterricht statt, indem wir über Gott sprechen, unseren Glauben und was das mit unserem Leben zu tun hat. Die Konfirmandenzeit will dir nicht zuletzt auch unsere Kirchengemeinde näherbringen.

Ablauf
Vor den Sommerferien schreiben wir alle 13-Jährigen an und laden sie zum Konfirmandenunterricht ein.
Falls du nicht dabei sein solltest, dann wende dich (beziehungsweise deine Eltern) bitte an das Pfarrbüro.
Der Konfiunterricht beginnt am Dienstag nach den Sommerferien und endet vierzehn Tage vor dem nächsten Pfingstfest.

Falls du noch weitere Fragen hast, dann kannst du Dich gerne an Pfarrerin Yvonne Fischer wenden. Du erreichst sie unter der Telefonnummer: 0151 12410194.