Menu
Menü
X

"Am dritten Tage auferstanden..."

Kurz vor Ostern machten sich 19 Kids und das KiGo-Team auf den Weg zur Kindergottesdienstfreizeit nach Dreifelden

„Am dritten Tage auferstanden...“ so lautete das Thema der diesjährigen Kindergottesdienstfreizeit vom 12. bis 14. April 2019. Am Freitagnachmittag ging es los. Wir fuhren mit 19 aufgeregten Mädchen und Jungen (davon 9 Kinder, die noch nie mit dabei waren!) mit dem Bus in den schönen Westerwald, in „unsere“ ev. Freizeitstätte nach Dreifelden. Dort angekommen wurde erst einmal das Haus erobert, die Zimmer belegt, alle Betten bezogen, die ersten Süßigkeiten hervorgeholt und die ersten verloren gegangenen Dinge gesucht und wiedergefunden. Nach einem leckeren Abendessen und einem kleinen Einstieg ins Thema kam der lustige Spieleabend, der einfach kein Ende finden wollte. Nach einer etwas späteren Nachtruhe als geplant und ersten Tränentrocknen, war der Samstag da. Die Auferstehung Jesu wurde anhand von zwei unterschiedlichen biblischen Geschichten erzählt und/oder vorgelesen und dann kam der lustige Teil. Die Kinder konnten sich nach Herzenslust verkleiden und die durchgenommenen Geschichten wurden draußen in der Natur dargestellt, gespielt und fotografisch festgehalten. Nach einem reichhaltigen Mittagessen und einer Mittagspause ging es durch den Wald auf den allseits beliebten Waldspielplatz, wo Herr Kappesser mit selbstgebackenem Kuchen, Wasser und Kaffee schon auf uns wartete. Nachdem sich auch wirklich der Letzte ausgetobt hatte, ging es wieder zu unserem Haus zurück. Dort angekommen fingen wir mit den Vorbereitungen für unser „Festmahl“ an. Die Kinder konnten es kaum erwarten sich festlich anzuziehen, es wurde freiwillig geduscht, geschminkt, jeder hatte etwas Festliches zum Anziehen eingepackt, tolle Frisuren wurden gezaubert, Krawatte und Fliege wurden angezogen und alle sahen wunderschön aus. Nach leckerer Pizza, Flammkuchen und Nachtisch beendeten wir das Festmahl mit dem gemeinsamen Abendmahl, so wie Jesus es mit seinen Jüngern getan hatte. An diesem Abend war die Nachtruhe früher da als wir dachten. Nach einer ruhigen Nacht erwachten wir und wurden alle von einer leicht geschlossenen Schneedecke überrascht. Der Winter war zurück! Die Kinder waren begeistert und bauten noch vor dem Frühstück den ersten Schneemann und tollten im Schnee herum. Nach dem Frühstück und einem gemeinsamen Kindergottesdienst ging es leider schon wieder ans Packen. Der Bus kam und brachte uns alle sicher, glücklich aber auch sehr müde wieder nach Hause. Wir fanden, dass es eine sehr schöne Freizeit war und freuen uns schon auf das nächste Mal! Bis dann, euer KiGo-Team


top