Unsere Gemeindepraktikantin Chantal Daum-Schley stellt sich vor

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich einmal bei Ihnen vorstellen, da wir uns in den nächsten Wochen bestimmt öfter über den Weg laufen werden.

Mein Name ist Chantal Daum-Schley und ich absolviere derzeitig ein 4-wöchiges Gemeindepraktikum bei Ihnen. Ich studiere im 9. Semester an der Phillipps-Uni  in Marburg Theologie und stehe somit kurz vor meinem Examen. Bevor die Zeit des eifrigen, theoretischen Lernens beginnt, wollte ich mich einmal dem Abenteuer der Praxiserfahrung stellen und herausfinden, was den Alltag einer Pfarrperson so prägt.

In meinem Studium habe ich vor allem ein Augenmerk auf die Alte Kirchengeschichte des Oströmischen Reiches geworfen. Vor allem die kirchenpolitischen Handlungen der Kaiser*innen und die Kirchenbauten faszinierten mich da sehr. Doch nun möchte ich einmal erleben, wie in unseren (etwas jüngeren) Kirchen der Gemeindealltag heute gelebt wird.

In meiner Heimatgemeinde in Fulda habe ich schon einige Erfahrungen mit der Kinder-und Jugendarbeit sammeln können und war dort auch als Lektor*in tätig. Gottesdienste und ihre Abläufe sind mir also nicht ganz fremd, wobei ich mich, doch darauf freue das Ganze aus der Perspektive einer Pfarrperson erleben zu dürfen.

Ich freue mich sehr darauf, sie und ihre Gemeinde in den nächsten Wochen kennenlernen zu dürfen.

Ihre Chantal Daum-Schley